Anni Dunkelmann

Moderatorin und Reporterin Anni Dunkelmann erobert 2018 ein weiteres Themenfeld und gewinnt eine neue TV-Heimat: sie wird Moderatorin beim VOX-Format „Automobil“ und ist dort immer Sonntags 17 Uhr zu sehen.
Außerdem fährt sie 2020 auf VOX-Abenteuerreise nach Südamerika und ist auf den „Gefährlichsten Straßen der Welt“ unterwegs.
Im Herbst 2022 folgte die neue VOX-Immobilien-Doku “Stadt, Land, Flucht – Wir ziehen raus”.
Mit Detlef Steves moderiert Anni die VOX-Erfindershow „Genial Gedacht - Der Tüftlercheck“ und ist im VOX-Promi-Spezial von „Hot oder Schrott“ zu Gast.
2023 feiert das beliebte Reisemagazin VOXtours sein Comeback auf VOX/VOXup. Anni durfte als Hostin mit diversen prominenten Gäst*innen in unterschiedlichen Ländern auf Entdeckungsreise gehen.

Anni ist außerdem eines der bekanntesten Gesichter im rbb Fernsehen. Mit den Doku-Reihen „Anni am Limit“ und „Dit isst Berlin“ steht sie im Abendprogramm für anspruchsvolle, emotionale und schlagfertige Information und Unterhaltung. Daneben steht sie seit 2010 für die rbb Abendschau vor der Kamera. In ihrer Rubrik „Annis Entdeckungen“ findet sie Samstags die schrägsten, schönsten und spannendsten Orte und Menschen Berlins. Mit viel Selbstironie und guter Laune ist sie als Reporterin in der Hauptstadt unterwegs. Ihr Motto: Mittendrin statt nur dabei.

Anni liebt Sprache, vor allem Gespräche. Schon in der Schulzeit keimte in ihr der Wunsch auf Journalistin zu werden, nachdem sie ihr Schulpraktikum in einer Zeitung absolviert hatte.

Aufgewachsen in einem klassischen Musikhaushalt, konnte sie allerdings Noten lesen, noch bevor sie mit Buchstaben umgehen konnte. Nach einer klassischen Klavierausbildung hätte sie sich deswegen fast dem Klavier-Studium hingegeben: Wäre da nicht ihre Liebe zu Worten und zur Sprache hervorgekommen. Sie hat wohl schon damals gerochen, was mittlerweile Fakt ist: Interviews bzw. Gespräche gehören zu Ihren Stärken. So entschied sie sich für ein Studium der Politikwissenschaft und Geschichte in Rostock. Während des Studiums arbeitete Anni beim lokalen Sender TV Rostock und moderierte erste Formate. Ihre Faszination für das Fernsehen und Moderation war endgültig geweckt.

Es folgte ein Programmvolontariat beim NDR in dem sie von der Pike auf lernte wie das alles eigentlich funktioniert von redaktioneller Seite aus und als Moderatorin und Reporterin.

Danach ging es ganz schnell wieder vor die Kamera, beim NDR als ON-Reporterin bei der Sendung „das!“ und Moderation (sowie Redaktion) des Reisemagazins „Ostseereport“, bis Anni 2010 zum RBB wechselte.

Das Besondere ist, dass Anni ihre Moderations-Formate auch redaktionell betreut. Dabei ist Anni am liebsten ganz nah an den Geschichten der Menschen, die sie erzählt. Sie liebt Reisen und ihre offene und zugewandte Art machen sie zu einer natürlichen Entdeckerin mit Köpfchen, Charme und Schlagfertigkeit.

Neben dem Fernsehen hat Anni eine weitere Leidenschaft: sie moderiert regelmäßig Events. Anni liebt es Live vor Publikum zu stehen, ohne Netz und doppelten Boden. Die Themenfelder sind bunt gemischt: Events zur Leichtathletik EM Berlin 2018 meistert sie genauso bravourös wie die Canon Show auf der IFA oder den Remix Contest des deutschen Symphonie-Orchesters Berlin in der Berliner Philharmonie. Das ganze gerne auf deutsch und englisch.

001Foto: David Breun Fotografie
2020_annidunkelmann_1032Foto: David Breun Fotografie
2020_annidunkelmann_1033Produktion VOXtours / Foto: Elisabeth Söllner
2020_annidunkelmann_1038Produktion: VOXtours / Foto: Adriana Röder
adriana_roeder_d0db6839-13e3-4b49-ad55-c7c4062244c2Produktion: VOXtours / Foto: Adriana Röder
anni_gra-fensteiner-0622
anni_gra-fensteiner-5011Produktion: VOXtours / Foto: Adriana Röder
anni_gra-fensteiner-5810Foto: David Breun Fotografie
anni_graefensteiner-5667

Profil

Größe: 173 cm
Augen: grün
Haare: blond
Wohnort: Berlin

Sprachen:
Deutsch (fließend), Englisch (fließend), Französisch (basics), Spanisch (basics), Portugiesisch (basics), Schwedisch (basics), Russisch (basics), Latein (basics)

→ Ausfühliche Informationen als PDF

Showreel