Alex Barbian

Alex Barbian ist 28 und lebt in Berlin. Seit 2017 hat er sich durch seine Videointerviews und Artikel für das Hip-Hop-Magazin rap.de als fachkundiger und herzlicher Allrounder einen Namen in der deutschen Musik- und Medienlandschaft gemacht. Seitdem moderierte er verschiedene Formate auf MTV Germany und ALEX Berlin, schrieb als freier Autor für die ZEIT, ZEIT Online, das WETTER, die Berliner Zeitung, fluter.de und das JUICE Magazin. Alex gab der YouTube-Präsenz des splash! Festivals ein Gesicht und trat als Musikexperte im ZDF, bei Deutschlandfunk Nova, RTL+, Radio Fritz, HR info, Bayern 2 und diversen Szeneportalen in Erscheinung. Während der Corona-Lockdowns schloss Alex den Bachelorstudiengang in Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin ab und sammelte in der ALLES-GOLD-Produktion »Underrated Tour« erste Erfahrungen als Podcast-Host. Im Herbst 2021 gründete er mit »SINUS - ein Musikpodcast« sein eigenes Audiomagazin, das 2022 beim International Music Journalism Award als »Best Work of Music Journalism under 30« ausgezeichnet wurde. In seinem Podcast trifft Alex die Künstler*innen der Stunde zu ausführlichen Interviews, lässt relevante Stimmen aus Kulturjournalismus und -Industrie zu Wort kommen und beleuchtet wichtige Meilensteine der Popgeschichte. Parallel dazu ist Alex regelmäßig im Programm von Deutschlandfunk Kultur zu hören und in verschiedensten Zusammenhängen als Autor, Moderator, Kritiker und Konzepter tätig. Er kuratiert die Spotify-Playlist »Gold in dein Ohr« und begleitet seine tägliche Arbeit meinungsstark auf Twitter und Instagram.

004
01
1
10
5
7
9
alex_1
alex_2
alex_3
alex_4

Profil

Jahrgang:1994
Augen:blau-grau
Haare:braun
Größe:186 cm
Wohnort:Berlin

Sprachen: Deutsch (fließend), Englisch (Grundkenntnisse)

Preise: International Music Journalism Award 2022 / Best Work of Music Journalism under 30

Specials:
Journalist

→ Ausfühliche Informationen als PDF